Über mich

Ich bin Lehrerin und arbeitete 12 Jahre lang an freien und staatlichen Schulen und unterrichtete Deutsch, Gesellschaftswissenschaften und Deutsch als Zweitsprache. Zudem absolvierte ich eine Weiterbildung zur Erlebnispädagogin. Es ist mir seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit junge Menschen so zu fördern, dass sie trotz der komplexen Herausforderungen dieser Zeit ihren eigenen Weg finden können. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten innerhalb des Schulsystems ist es aber meiner Meinung nach notwendig die berufliche Orientierung nicht nur den oft überlasteten Lehrkräften zu überlassen. Aus diesem Grund entschied ich mich, als externe Expertin mit einem ganzheitlichen und wertfreien Blick SchülerInnen und AbiturientInnen in Workshops und in Einzelberatungen dabei zu helfen, ihre berufliche Laufbahn bewusst zu wählen und aktiv zu gestalten. Ebenso ist es mir ein großes Anliegen bereits Berufstätige, die sich beruflich umorientieren möchten oder müssen, in einem kompakten Coachingverfahren mit dem Namen Kompetenzenbilanz zu unterstützen. Durch meine selbständige Tätigkeit habe ich viel mehr Möglichkeiten Jugendliche und Erwachsene flexibel und individuell im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und ihnen eine ressourcenorientierte berufliche Orientierung und Selbstreflexion anzubieten.

Meine Qualifikationen

  • Staatlich geprüfte Lehrerin der Sekundarstufe I
  • Zertifizierte KomBI-Laufbahnberaterin
  • Zertifizierte Kompetenzenbilanz-Coachin
  • Ausgebildete Erlebnispädagogin in der Sozialen Arbeit